Landesmeisterschaften Einzel U16 Oldenburg 25/26.8.2018

Max Dehning mit Bezirksrekord zum Landesmeister im Speerwurf

Photo: Michael Niederprüm www.mn-fotos.de

Das Mehrkampfteam der LG Celle-Land war an diesem Wochenende neben den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften auch bei den Landesmeisterschaften der U16 und U20 in Oldenburg am Start.

Max Dehning (M14) setze sich in seiner Paradedisziplin dem Speerwurf bei strömenden Regen gleich zu Beginn des Wettkampfes an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Gleich im ersten Versuch erzielte er mit 52,16m eine neue persönlicher Bestleistung und qualifizierte sie sich als Erster für das Finale der besten acht Athleten. Im letzten Versuch konnte sich das Wurftalent noch einmal auf 52,79m steigern und wurde mit dieser Weite souverän Landesmeister. Mit dieser Leistung erzielte er einen neuen Bezirksrekord und qualifizierte sich gleichzeitig für die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 in der kommenden Saison.

Am zweiten Tag verbesserte Max im Diskuswurf seine persönliche Bestleistung um fast einen Meter auf 35,39m und belohnte sich mit der Silbermedaille. Seinen Medaillensatz komplettierte er an diesem Wochenende, indem er die 4kg schwere Kugel auf gute 11,77m wuchtete und die Bronzemedaille gewann.

„Max hat an diesem Wochenende starke Leistungen auf einem technisch sehr hohen Niveau gezeigt, aber vor allem beim Speerwurf hat er sich toll entwickelt und gehört damit zu den Top-Athleten seiner Alterklasse in Deutschland“, freute sich sein sehr zufriedener Trainer Björn Lippa nach dem Wettkampf.

Bentje Neumann (W15) war an diesem Wochenende im Hochsprung am Start. Einen Tag nach ihrem Kreismeistertitel im Vierkampf überquerte die junge Athletin des TuS Bergen die Latte bei 1,42m und wurde tolle Achte. Damit erzielte sie ihr bisher bestes Ergebnis bei Landesmeisterschaften.